Kinder brauchen die Hilfe der Erwachsenen

Titelbild unserer Broschüre:

Der traurige Schutzengel, der den kleinen Bruder nicht vor dem Tod bewahren konnte, ist ein Geschenk eines Kindes.

Viele Erwachsene sind unsicher. Immer wieder erleben wir, dass Eltern und Großeltern in ihrem Wunsch, die Kinder zu beschützen, sie vom Tod fernhalten.
Aber damit schützt man sie nicht, sondern lässt sie "schutzlos" allein.

Denn für ein Kind heißt das: Es wird ausgeschlossen vom Familiengeschehen - es fühlt sich alleingelassen, es fragt sich, warum man es nicht dabeihaben will..., ob es vielleicht etwas Schlimmes getan hat...

Dabei spürt es genau die Unsicherheit, die Aufregung, die Trauer der Erwachsenen.
So wird der Tod zum Geheimnis und damit - unheimlich.

Auf sich selbst gestellt, sucht es nach eigenen Erklärungen - und entwickelt womöglich Schuldgefühle und Ängste. Die Phantasie eines Kindes kann grausamer sein als die Wirklichkeit!

Wenn Erwachsene unsicher sind und unsere Hilfe möchten, setzen wir uns zum Gespräch zusammen, informieren und beraten. Als Orientierungshilfe haben wir eine eigene Broschüre speziell für die Begleitung von Kindern und Jugendlichen beim Abschiednehmen entwickelt.
Wenn Familien es möchten, begleiten wir sie auch mit ihren Kindern.

mehr dazu: Abschied nehmen Schritt für Schritt