von Kindern lernen -
Abschied nehmen Schritt für Schritt

Da es für uns selbstverständlich ist, dass Kinder mit zu uns kommen, haben wir für die Kleineren eine Kinderecke.

Dort gibt es Stifte, Wachsmalkreide, Papier...

Wenn z. B. die Oma ganz lange beim Opa im Abschiedsraum ist, müssen Kinder nicht so lange dabei bleiben.

Es tut oft gut zu sehen, mit welcher Intensität und Hingabe sie z. B. Bilder für den Opa malen und ihm bringen. So manches Kunstwerk wird uns auch geschenkt und kommt an die Pinnwand. Darüber freuen wir uns besonders.

Dort gibt es auch Kinderbücher - welche zum Thema Tod und Trauer, aber ebenso welche, die nichts mit dem Thema zu tun haben, außerdem ein paar Kuscheltiere und Spielzeug...
Denn Kinder brauchen den Abschied, aber sie brauchen auch die Freiheit, sich wieder mit ganz anderen Dingen zu beschäftigen.
Sie leben noch ganz im Augenblick. Und wenn sie eine Zeitlang weltvergessen gespielt haben, kann es sein, dass sie noch mal eben nachschauen müssen, ob der Opa denn noch gut eingekuschelt ist...

 

Auch Erwachsene erzählen, dass es ihnen gutgetan hat, in kleinen Schritten Abschied zu nehmen...